Sonntag, 26. Dezember 2010

Makro Fotos

Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder etwas Zeit gehabt und meine 450 D zur Hand genommen um ein paar Bilder zu machen.Da ich die Garnelen gerne etwas detaillierter fotografieren wollte, aber kein Makro-Objektiv besitze, habe ich auf einen alt bekannten Trick zurück gegriffen.

"Retro-Fotografie"

Hierzu nimmt man das Standard-Objektiv seiner Kamera, dreht es um und fotografiert so die gewünschten Objekte.
Dies ist eine sehr kostengünstige Variante Makrofotos zu schießen. Fertige Retroadapter gibt es im Netz schon ab 15€.
Gerade wer sich privat kein teueres Makro-Objektiv kaufen möchte oder kann, hat hier eine gute Alternative gefunden.
Aufgrund seiner guten Qualität und Vielseitigkeit kann man das Standard-Objektiv hier sehr gut anwenden.
Es bedarf viel Übung und eine ruhige Hand, am besten zusätzlich ein Stativ und eine sehr kurze Belichtungszeit und schon kann man auf die Jagd nach Makrobildern im Aquarium gehen.

Da ich mir meine Foto-Fertigkeiten erst noch aneignen muss, kann ich mit diesen Bildern zwar nicht angeben, aber gute Beispiele für die Fotografie mit der Retromethode geben.





Die normal fotografierte Red Bee...


...und hier mit umgedrehtem Objektiv (leider zu wenig Licht)

viel Spaß beim ausprobieren!
Breed on

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen