Samstag, 25. Dezember 2010

Minifische

Ein Trend, der mit und durch die entstandene Nanoszene immer mehr an Anklang findet, ist die Haltung von Minifischen.

Mittlerweile gibt es sehr viele verschiedene Arten in den deutschen Aquaristikgeschäften zu erwerben.
Ich halte 2 Arten von Minifische.
Borara Urophthalmoides & eine andere Art Boraras, bei denen ich mir nicht ganz schlüssig bin um welche genau Art es sich handelt. Sie ähneln dem "South Thailand"-Stamm.

Hältern kann man die Tiere schon in recht kleinen Becken, ab 12 Liter. Nach meinen Beobachtungen, nutzen größere Schwärme viel eher das gesamte Becken zum schwimmen und daher kann man sie auch in großen Becken halten und sehen.
Da die Tiere weiches und saures Wasser bevorzugen, ist es dienlich Laub oder Erlenzapfen in das Becken zu geben und eventuell auch das Wasser aktiv zu bearbeiten.

Die Nachzucht dieser Fische stellt sich in entsprechendem Wasser als einfach dar. Man setzt die Fische für ein paar Tage in ein dunkel gehaltenes und dicht bepflanztes Becken lässt sie laichen und nimmt sie wieder heraus. Die jungen schlüpfen dann nach einigen Tagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen